11.06.2019 - 16.06.2019

Paper Positions Basel 2019

Solo Show / Aatifi / Booth #19

GALERIE VON & VON is pleased to present the calligrapher, printmaker and artist AATIFI in a solo show (booth # 19) at Paper Positions Basel from June 11 to 16, 2019 as part of 29 top-class exhibitors.

Only a trained calligrapher like Aatifi, who has learned the rules of this traditional art for decades and masters it in his sleep, can dare to break through precisely this stringent set of rules so carefreely in order to put his works in a completely new context: the calligrapher, Painter & graphic artist with Afghan roots combines the tradition of centuries-old Arabic calligraphy to the free expression of contemporary art – and withstands the extraordinarily demanding balancing act between mastering characteristic letter proportions and creating your own, detached visual language. His works are part of important high expert committees and museum collections.

The clarity and monumentality of the elements show a radical dynamic that runs like a red thread through his entire work, although he doesn’t pay respect to the congruence or competition of the individual forms. The focus is on the carefree dance of letters, which takes the viewer on a journey into unknown realms. Even without a linguistic background, everyone can feel the beauty of the color, the tension of the forms and the spatial effect.

11.06.2019 - 16.06.2019

Paper Positions Basel 2019

Solo Show / Aatifi / Stand #19

GALERIE VON&VON / Aatifi / Paper Positions Basel Art Fair 2019GALERIE VON&VON / Aatifi / Paper Positions Basel Art Fair 2019GALERIE VON&VON / Aatifi / Paper Positions Basel Art Fair 2019GALERIE VON&VON / Aatifi / Paper Positions Basel Art Fair 2019GALERIE VON&VON / Aatifi / Paper Positions Basel Art Fair 2019GALERIE VON&VON / Paper Positions Basel 2019 / Solo Show AatifiGALERIE VON&VON / Paper Positions Basel 2019 / Solo Show Aatifi

GALERIE VON&VON freut sich, auf der Paper Positions Basel vom 11. bis 16. Juni 2019 den Kalligrafen, Druckgrafiker und Künstler AATIFI in einer Solo Show (Stand #19) im Rahmen von 29 hochkarätigen Ausstellern zu präsentieren.

Nur ein ausgebildeter Kalligraf wie Aatifi, der die Regeln dieser traditionsreichen Kunst jahrzehntelang erlernt hat und im Schlaf beherrscht, kann es wagen, so unbeschwert und frei genau dieses stringente Regelwerk zu durchbrechen und seine Werke damit in einen komplett neuen Kontext zu setzen: Der Kalligraf, Maler & Grafiker mit afghanischen Wurzeln stellt die Tradition jahrhundertealter arabischer Kalligrafie dem freien Ausdruck zeitgenössischer Kunst vor – und hält dem außerordentlich anspruchsvollen Spagat zwischen dem Beherrschen von charakteristischen Buchstabenproportionen und der Erschaffung einer eigenen, losgelösten Bildsprache bis in oberste Expertengremien und Museumssammlungen stand.

Die Eindeutigkeit und Monumentalität der Elemente zeugen von einer radikalen Dynamik, die sich wie ein roter Faden durch sein gesamtes Werk zieht, wenngleich er keine Rücksicht auf die Kongruenz oder Konkurrenz der einzelnen Formen nimmt. Im Mittelpunkt steht der unbeschwerte Tanz der Buchstaben, der den Betrachter mit auf eine Reise in bisher ungekannte Gefilde nimmt. Auch ohne sprachlichen Hintergrund kann jeder die Schönheit der Farbe, die Spannung der Formen und der Raumwirkung empfinden.